Projekt NEIN – Ich gehe nicht mit Fremden mit!

Die Vorschulkinder vom Montessori – Kinderhaus danken Herrn Reichelt von der Landespolizeiinspektion Nordhausen, der im Rahmen unseres Projektes eine spannende Unterrichtsstunde über das Verhalten gegenüber Fremden gestaltete. Mit Engagement, Feingefühl und Gespür vermittelte Herr Reichelt den Kindern die ernste Thematik.


Montessori-Kinder zu Besuch bei der Polizei

Voller Spannung haben die Kinder aus der „Sternchengruppe“ vom Montessori- Kinderhaus diesen Tag herbei gesehnt. Am 24.10.2012 war es nun endlich soweit, der Besuch bei der Landespolizeiinspektion Nordhausen.
Schon im Eingangsbereich der Polizeiinspektion erwartete uns der Polizeibeamte Herr Reichelt freudig und berichtete kindgerecht über die vielfältigen Aufgaben der Polizei.
Eine Führung über das Gelände zeigte den Kindern das weiträumige Gelände der Inspektion. Dabei konnten die vielen Einsatzfahrzeuge von den Kleinen bestaunt werden. Im Hauptgebäude durften die Kinder einen Blick in die Gefängniszellen werfen. Nächster Anlaufpunkt war die Kriminaltechnik. Die Beamten zeigten den Kindern, wie Fingerabdrücke genommen werden und informierten und zeigten ihnen beispielhaft, wie Spuren richtig gesichert werden. Der Notrufeinsatzzentrale wurde ebenfalls ein Besuch abgestattet und neugierige Fragen wurden beantwortet.
Besonders aufregend war für Kinder die Stippvisite bei der Hundestaffel. Die Kinder konnten einen Einblick über die Arbeit der Hunde und ihre Haltung im Allgemeinen erhalten. Interessiert und mit großen Augen staunend konnten die Kinder einen kleinen praktischen Einblick in die Ausbildung der jungen Spürhunde erhalten.
Abschließend bedankten sich die Kinder und Pädagogen für den interessanten, informativen, abwechslungsreichen Einblick in die Arbeit der Polizei und bedauerten, dass die Zeit viel zu schnell vorbei ging. Als kleines Dankeschön überreichte die „Sternchengruppe“ Herrn Reichelt eine mit viel Fleiß, Engagement und Liebe zum Detail angefertigte Collage.
Vielen Dank an die Landespolizeiinspektion Nordhausen für diesen schönen, interessanten, kindgerecht gestalteten und kurzweiligen Vormittag.

Das Pädagogenteam Bernsdorf/Uebener

⇒ zurück zur Startseite