Schulanfang 2020 und Geburtstagsfeier

Heute ist Dienstag.

Kaum zu glauben, schon der zweite Schultag! Wir hatten uns alle so auf die
Schultage gefreut. Und nun ist es endlich so weit. Wir haben schon zwei tolle Tage hinter uns.
Gestern haben wir erst einmal gefeiert. Es gab zwei Anlässe.

Einmal war es der erste Schultag für unsere Erstklässler, aber auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler. Wir sind begeistert:
grüne Stufe (Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz!) Zum Zweiten war es etwas ganz besonderes für unsere Schule: Maria Montessoris 150. Geburtstag! Es gab ein Geburtstagslied
und einen Geburtstagskuchen. Das Geschenk fiel besonders außergewöhnlich aus. Alle
beteiligten sich gemeinsam am Geburtstagsbild für Maria Montessori- mit Kreide und auf dem
Schulhof. Schließlich erfuhren wir vom Leben der berühmten italienischen Ärztin und Pädagogin.
Ein ziemlich beeindruckender Lebenslauf! Wir sind ihr jedenfalls dankbar, dass sie sich so viele
Gedanken um das Lernen der Kinder gemacht hat. Nur deshalb gibt es an unserer Schule diese
besondere Pädagogik.

Und was passiert an den anderen Tagen dieser Woche? Ganz im Sinne Montessoris arbeiten wir
großen und kleinen Kinder der Schule miteinander. Wir wollen ganz eng zusammenwachsen. Wenn
wir nun schon immer Abstand halten sollen und uns so wenig wie möglich berühren dürfen, dann
wollen wir doch eng zusammenarbeiten und eine feste Gemeinschaft werden. Wir sind nun dem
Namen nach die vier Elemente, die unsere Welt ausmachen: Wasser, Feuer, Erde und Luft. Jede
Lerngruppe hat etwas zu ihrem Namen etwas passendes vor. Die Lerngruppe Erde-ab sofort in
dieser Woche eine Forschergruppe- z.B. untersucht gerade den Waldboden nach
Kleinstlebewesen. Morgen ziehen wir uns den Farben des jeweiligen Elements entsprechend an
und lassen uns als eingeschworenes Team fotografieren. Am Donnerstag wandern wir und lernen
uns weiter besser kennen. Am Freitag bereiten wir uns auf unsere erste Freiarbeitswoche vor.
Dann kann es am Montag mit Volldampf losgehen. Wir freuen unsere jedenfalls sehr darauf.
Schule kann Spaß machen! Morgen wird es wieder schön!

Sabine Dreßler

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website

https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://montessori-nordhausen.info/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.